Du hast an Ostern eingeladen und Kinder kommen zu Besuch? Du möchtest nicht nur Süsses verschenken? Es gibt viele Gründe oder Möglichkeiten eine kleine Schachtel mit Stiften und Malbüchlein zu Ostern zu werkeln.

Die Schachtel ist ganz schlicht und bewahrt in der Mitte die Stifte auf. Die kleinen Eckfächer können auch noch gefüllt werden. Mit Stanzteilen Stickern oder anderm Bastelkleinkram, oder natürlich auch mit Schokoeiern…

Für den Boden habe ich ein Aquarellpapier genommen. Zuschnitt 24cm x 24cm und dann ringsum bei 4cm gefalzt. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten bis zu den Kreuzungspunkten einschneiden und die Klebelaschen noch etwas anschrägen. Innen festkleben. Für den Deckel ebenfalls ein Stück von 24cm x 24cm zuschneiden. Falzen bei 1,9cm und ein weiteres mal nach 2cm (oder vom Rand weg bei 3,9cm). Die Klebelaschen wieder einschneiden wie auf dem Bild, innen festkleben und den äussersten Papierfalz nach innen kleben.

Noch einfachere Variante: den Deckel gleich anfertigen wie den Boden. Den Zuschnitt des Papieres auf 24,2cm x 24,2cm vergrössern und ringsum wiederum bei 4cm falzen. Zum besseren öffnen an 2 gegenüberliegenden Seiten mit einer Lochstanze am Rand eine halbrunde Griffmulde ausstanzen.

Für eine einfache Unterteilung ein Streifen Papier von 21cm x 17,2cm zuschneiden. Auf beiden der 21cm langen Seiten her falzen bei 2cm (Klebelasche) nach 3cm und wieder nach 3cm. Zum U falzen; von der mittleren breiten Fläche erst nach oben und den zweiten Falz zurück und die “Wände” zusammenkleben. Die Klebelaschen unter das U falten und im Schachtelboden festkleben.

Für die Büchlein halbiert ihr das Designpapier quer und faltet es dann in der Mitte. Ich habe dasselbe mit 2 Bogen Hauskollektion Unipapier cremeweiss wiederholt. Dann jeweils 1 Designpapier und 2 Streifen des Unipapiers ineinanderlegen. Durch alle Lagen mit der Ahle drei Löcher stechen und das Büchlein zusammennähen (geht natürlich auch mit Kopierpapier). Die vordere unregelmässige Kante mit dem Lineal und einem Cutter auf gleiche Länge schneiden.

Liebe Grüsse Manuela

Material: Kreativbox März, Aquarell apricot hell, Hasenausflug, Hasen Farbspielerei, Kärtchenbogen Osterillustrationen rose, Kärtchenbogen Osterillustration coral, Hauskollektion cremeweiss, ein tolles Bundle dazu